Da die Betrugsrisiken nicht nur offline sondern auch online zunehmen und wir in den letzten sechs Monaten immer öfter  mit dem Thema „Bestellerbetrug“ konfrontiert wurden, hier eine kurze Erläuterung.

Was ist Bestellerbetrug? Betrüger können in Zeiten von Internet 4.0 sehr leicht eine falsche Identität annehmen – zum Beispiel durch das „Hacken“ von IT-Systemen. Sie geben sich als bekannter, namhafter Kunde aus und bestellen in dessen Namen Waren in meist großem Umfang. Der Betrug fällt erst auf, wenn der echte Kunde die Rechnung verständlicherweise nicht zahlt. Die Ware ist dann längst verschwunden. Da die Täter häufig international agieren und somit sehr schwer greifbar sind, bleiben sie in über 90 % aller Fälle unbekannt. Die Warenkreditversicherung zahlt nicht, weil keine Forderung gegen den echten Kunden besteht. Noch prekärer ist es für Unternehmen die mit Factoring arbeiten, da sie unbewusst Forderungen aus Lieferung und Leistung verkaufen die nicht existent sind. Dies führt häufig zu massiven Verstimmungen in der Zusammenarbeit mit dem Factoringunternehmen.

Mit uns kann das Risiko eines „Bestellerbetrug“ abgedeckt werden. Lassen Sie uns gemeinsam das Risiko analysieren und die passende Lösung für Ihr Unternehmen generieren, damit 2020 für Sie nicht mit einer bösen Überraschung beginnt.

Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne.

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